Joint Research Project on Prosumerism and IP - Hong Kong Workshop

Von 5.-6. Mai 2016 wird an der University of Hong Kong (Faculty of Law) der zweite Workshop des "Joint Research Project on Prosumerism and IP" stattfinden. Dieses Forschungsprojekt wird im Frühjahr 2016 in Kooperation zwischen der WU Wien, der University of Hong Kong und der City University of Hong Kong durchgeführt. Wiederum werden die Auswirkungen der "Prosuming Culture" auf sämtliche Bereiche des Immaterialgüterrechts im Mittelpunkt stehen, wobei diesmal zusätzlich auch kartellrechtliche Aspekte diskutiert werden.

Das Forschungsprojekt "Vom User Generated Content zum User Generated Copyright" wird diesmal durch einen Vortrag von Dr. Clemens Appl zum Thema "Multi-Authoring in User Innovation – Typical IP (Co) Ownership Issues" präsent sein. Dabei werden unter anderem die (urheber)rechtlichen Implikationen gemeinschaftlichen Werkschaffens behandelt, welche das Medienverhalten von digital natives als Prosumer maßgeblich charakterisieren.