Mathias Weinhäusel

Zur Person:

Alter: 18 Jahre
Ausbildung: Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure, TGM Wien
Aktuelle Tätigkeit: Maturant / Diplomarbeitsprojekt

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Mein Name ist Mathias Weinhäusel und ich bin teil eines Diplomarbetsteams, welches unter der Betreuung von Dr. Clemens Appl und MMag. Philipp Homar arbeitet. Ich gehe momentan an die höhere technische Lehranstalt „TGM Wien“ in die Abteilung Wirtschaftsingeneurwesen und genieße eine Ausbildung im Schwerpunkt Betriebsmanagement. Unsere Diplomarbeit dreht sich um das „Urheberrecht und Zweitverwertungsrecht“. Unsere Aufgabe bei diesem Projekt ist es, einen Businessplan für eine Open-Access-Plattform zu erstellen und zu evaluieren, ob man mit solch einer Plattform einen Gewinn erwirtschaften kann.

Was mich mit dem Thema verbindet:

Im 4. Jahrgang durfte ich unter der Betreuung von Dr. Clemens Appl den Unterricht im Fach „Wirtschaft und Recht“ genießen, was mein Interesse an dem Thema geweckt hat. Daneben bin ich auch privat auf urheberrechtliche Fragen getroffen, etwa wem ein Werk gehört und wie korrekte Zitate zu erfolgen haben. Als ich Herrn Appls Diplomarbeitsgruppe zugeteilt wurde, bekam ich die Aufgabe, den Businessplan für unsere Open-Access-Plattform zu entwerfen.