Ein Rückblick auf die erste Woche als Junior Researcher

Nach der ersten Woche als Junior Researcher, möchte ich, Vinzenz Moser, über das Erlebte in dieser Woche anhand eines kurzen Resümees detailliert berichten. Anfangs wurden organisatorische Notwendigkeiten, wie das Ausstellen einer Keycard für das Gebäude sowie das Unterschreiben des Arbeitsvertrages unter Dach und Fach gebracht. Nach einem kurzen Hausrundgang, in dem ich meine Kolleg/inn/en zum ersten Mal kennen lernen durfte, ging es auch schon los mit der ersten Arbeit. Es startete mit dem Einlesen in die Fachmaterie des Urheberrechts und vielen weiteren sehr interessanten Artikeln, die sich alle rund um das Urheberrechtsgesetz drehten und durch ihre Aktualität bestachen.  Weiters bekam ich noch eine Führung durch das Universitätsgelände, insbesondere zu der beeindruckend futuristischen und sehr großen Hauptbibliothek sowie zu der sich im eigenen Gebäude befindlichen Fachbibliothek. Außerdem durfte ich schon besonderes Augenmerk auf den Blog des Projekts „Vom User Generated Content zum User Generated Copyright“ legen und somit auch beginnen, mich schon direkt in das Forschungsprojekt einzuarbeiten.

Momentan beschäftige ich mich weiterhin mit dem Blog sowie der Fachmaterie zum Urheberrecht, um mich für den nächste Woche folgenden Workshop zu genau diesem Thema gut vorzubereiten- Näheres dazu wird es in meinem nächsten Blogeintrag geben.

Vinzenz