Clemens Georg Leitner

Zur Person:

Alter: 19 Jahre

Ausbildung: Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie-Netzwerktechnik (HTL Rennweg)

Funktion im Projektteam: Junior Researcher im August und September 2016 (Ferialpraktikant gemäß Uni-KV)

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Mein Name ist Clemens Leitner und ich bin im August und September 2016 Junior Researcher an der WU Wien, im Rahmen des Forschungsprojekts „User-Generated-Copyright“. Meine Matura habe ich dieses Sommersemester an der HTL Rennweg, im Bereich Informationstechnologie und Netzwerktechnik, abgelegt. Da ich mich sehr für Informatik und die dazugehörigen Bereiche interessiere, wählte ich diese Fachrichtung, in der ich auch im Zuge meines letzten Schuljahres an der HTL Rennweg meine Diplomarbeit gemacht habe. Diese hat sich mit der Planung und Neugestaltung, des Serverraums meiner Schule beschäftigt.

Meine Motivation an diesem Projekt mitzuarbeiten liegt darin, dass es in der Abteilung der Informationstechnologie eine alltägliche Sache ist, Urheberrecht unbewusst, bewusst oder auch in vielen Fällen gezwungenermaßen zu brechen. Das lässt sich vor allem dadurch erklären, dass viele Schüler/innen nicht über diese Thematik aufgeklärt sind oder weil Programme, die für den Unterricht notwendig sind, meist zu teuer für Schüler/innen sind. Für mich wäre es vor allem interessant, wie sich ein gerechtes Urheberrecht für den Lernalltag darstellen könnte. Dieses sollte einerseits Schüler/innen nicht zu sehr finanziell belasten und andererseits sicherstellen, dass Urheber/innen angemessen vergütet werden.